So vieles habe ich zur Liebe geschrieben, meine Ansichten und Gedanken zu ihr; wie sie sich anfühlen könnte oder sollte – doch wenn ich ehrlich bin, habe ich eigentlich „gar“ keine Ahnung von der Liebe bzw. wenig Erfahrung mit ihr. Letztlich sind es nur wage Ideen, Hoffnungen und Wünsche, die ich von der Liebe habe oder mit ihr verbinde.
Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nur wichtig ist, offen für die Liebe zu bleiben; dass es kein „Muss“ oder „Soll“ gibt, wenn sich beide miteinander wohl fühlen und glücklich sind; trotz aller Regenwolken. Ich habe keine Prämisse, außer dieser einen. Weder ist es mein fester Wunsch zu heiraten noch Kinder zu kriegen. Sicherlich wäre es schön, vor den Traualtar zu treten oder eine Familie zu gründen; doch beides garantiert keine „lang anhaltende“ Liebe. Es gibt keine Garantie für ein „ewig“ in der Liebe.
Ich glaube, dass es wichtig ist, von- und miteinander lernen zu wollen, was Liebe mit dem anderen bedeuten kann, was nur möglich ist, wenn man „offen“ bleibt; für all das, was noch kommen möge.
Vielleicht ist es „das“, worauf es in der Liebe ankommt.
Ich denke, ab einem gewissen Punkt ist Liebe auch eine Entscheidung.
LikeGefällt 1 Person
Ja, das jeden Tag. 😊
Aber erst mal so weit kommen…
LikeGefällt 1 Person
👍
LikeGefällt 1 Person
Erich Fromm hat u.a. geschrieben, » […] sich bewusst zu werden, dass die Liebe und auch das Leben eine Kunst ist. Wenn wir lernen wollen, zu lieben, sollten wir auf die gleiche Weise vorgehen, wie wenn wir irgendeine andere Kunst erlernen möchten, so wie das Musizieren, Malen, Schreinern, die Kunst der Medizin oder des Ingenieurwesens.«. Anders ausgedrückt: »von- und miteinander lernen zu wollen, was Liebe mit dem anderen bedeuten kann«. Liebe ist kein Zustand, sondern eine Bewegung, ein mit- und aneinander wachsen. Aus dem Du und dem Ich erwächst zusätzlich ein Drittes: ein Wir, »was nur möglich ist, wenn man „offen“ bleibt; für all das, was noch kommen möge« Liebe Grüße, Bernd (-:
LikeGefällt 1 Person
Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und stimme aus meiner Erfahrung heraus zu. Dieses „offen sein“ und bleiben ist auch für mich ein ganz wesentlicher Punkt.
👍💚🙏
LikeGefällt 1 Person
Ja, wobei ich dazu auch immer weniger Lust habe, muss ich sagen…
LikeLike
Es hilft aber nichts. Wie sind Menschen. In dieser Hinsicht spannt sich unser Leben zwischen Angst und Hoffnung…
🍀💚🌈
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt schon, aber es ist nicht immer so einfach offen zu bleiben; auch wenn man es sollte. Manchmal ist man einfach „müde“ davon.
LikeGefällt 1 Person
Kann ich leider auch gut nachvollziehen.
Trotzdem viel Glück
🍀💚🌈
LikeGefällt 1 Person
Danke, bin es ehrlich gedacht langsam am abhaken. Hat halt leider nicht jeder Glück. So ist ist das nun mal
LikeGefällt 1 Person
Ich würde Dir gerne mehr von meinen eigenen Erfahrungen berichten, aber das ist so über den Blog nicht möglich. Deshalb nur soviel:
Erwarte nichts, aber schließe auch nichts aus.
Wenn der Richtige vor Dir steht, gib ihm eine Chance – nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger. Wir wissen nie, wann es soweit ist…
🍀💚🌈
LikeGefällt 1 Person
Danke, aber für mich glaube ich da nicht mehr dran. 😊
LikeLike
Meine Frau sagt immer: Glauben heißt nicht wissen…
😉🍀🤗
LikeGefällt 1 Person
Danke, aber für mich nicht mehr. 😊
LikeLike
Die Zeit wird zeigen…
🍀💚🤗
LikeGefällt 1 Person