Das erste Wort. Soll sie es wagen oder nicht? Seit langem nimmt sie sich vor, offen ihre Meinung zu äußern, zu dem zu stehen was sie denkt und fühlt. Doch immer wenn sie den Mund öffnen will flüstern ihre Zweifel. Was, wenn andere sie auslachen oder sich von ihr abwenden, weil sie ihre Worte nicht hören wollen. Also lässt sie es und bleibt still.
Der erste Schritt. Soll sie es wagen oder nicht? Sich zu zeigen, wie sie ist. Solange schon sucht sie nach echter Verbindung, spürt ihre Sehnsucht nach Tiefe in ihren Beziehungen. Doch immer wenn sie sich vornimmt sich hüllenlos zu zeigen lähmt sie ihre Angst. Was, wenn andere sie nicht mögen, so wie sie ist, weil sie nicht gut genug ist und nicht liebenswert genug. Also lässt sie es und spielt weiter ihre Rollen.
Doch da ist dieses Gefühl, diese Stimme, die immer wieder spricht. In der Stille, wenn sie alleine ist und ihren Herzschlag spürt. M-U-T, der leise flüstert und sie verändert. Mit jedem Schlag. Sie weiß, dass eines Tages ihre Stimme lauter ist, als ihre Zweifel und ihre Angst. Der Mut wird das erste Wort sprechen, um den Weg zu gehen, auf dem sie ihre Hüllen fallen lässt. Herzschlag für Herzschlag.
Weite des Herzens
der Raum von Liebe entdeckt
das Mehr im Leben.
