Mein Beitrag zur aktuellen Runde; Danke an alle Organisatoren und Mitstreiter. Informationen zum Projekt findet ihr unter dem Link: https://365tageasatzaday.wordpress.com/2021/10/03/schreibeinladung-fuer-die-textwochen-40-41-21-wortspende-von-umgebucht/
Sie stand vor dem Spiegel und erkannte sich nicht. Ihr Gesicht war bleich, ohne Züge, fast maskenhaft. Sie strengte sich an, eine Gefühlsregung in ihrem Gesicht zu erkennen, doch es gelang ihr nicht. Es blieb starr, ohne eine Bewegung, ausdruckslos und leer. Diese Leere, die sie anblickte, breitete sich in ihrem Inneren aus. Ihr wurde bewusst, dass sie ihre Gefühle lange Zeit verdrängt hatte; sie wollte sie weder wahrzunehmen noch äußern. Stattdessen war zu einem Geheimkünstler geworden, der ständig darauf bedacht war, sich selbst und anderen zu suggerieren, das alles in Ordnung ist. In Wirklichkeit war es das nicht. Schon lange nicht mehr. Auf einmal überkam es sie; ein Gefühl, sperrig wie ein zu großes Holzbrett, drang aus ihrem Inneren hervor., um sich seinen Weg nach Außen zu bahnen Plötzlich fing sie an zu weinen. Je mehr sie sich anstrengte ihr Weinen zu unterdrücken, desto stärker wurde es. Irgendwann hörte sie auf, sich gegen dieses Gefühl zu stemmen; sie ließ es zu und weinte hemmungslos. Um ihre zerbrochenen Träume, enttäuschte Hoffnungen und verpasste Chancen auf Glück.
Nach einiger Zeit des Weinens fühlte sie, wie ihr Inneres leichter wurde. Ihr Weinen ebbte ab. Sie betrachtete ihr Gesicht erneut. Sie hatte ihre Maske abgenommen, ihre Gesichtszüge wirkten weich und entspannt. Sie fühlte sich befreit. Doch, das war erst der Anfang eines langen Weges, den sie vor sich hatte. Sie war bereit, sich neu kennenzulernen, mit allem was dazu gehört; mit ihren Gefühlen, Träumen und Hoffnungen.
Wie schön, was für eine großartige Idee, diesen Zustand als „Geheimkünstler“ zu bezeichnen. Gefällt mir wirklich ausgezeichnet – und vor allem, das gibt es so oft, so viele machen gute Miene zum bösen Spiel … Prima, vielen Dank!
Nachmittagskaffeegrüße 😁🌥️☕🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Danke liebe Christiane für deine lieben Worte. 😊 Abendgrüße an dich!
LikeGefällt 1 Person
Sehr schön. Oh, wie hat sich – durch das Weinen – alles Starre gelöst. Ich könnte es nicht besser sagen.
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön liebe Gisela. ❣️ Liebe Grüße an dich. 😊🥰
LikeLike
☺
LikeGefällt 1 Person
Manchmal bedarf es nur eines Moments, um dem Leben eine Wendung zu geben. 🌻
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Worte, die ich immer sehr schätze. Liebe Grüße an dich
LikeGefällt 1 Person
Liebende Lene
Was sind wir vier Jahreszeiten
Eis Kälte Schnee
Gerfrorene Angst das kein Frühling
je wieder werde ach Winter ich tröste dich
Was ist der Frühling die lustvolle Wut
der Samen der Keime durchs Erdreich ja Schnee
sich emporschiebend ins freudige Licht abenteuerlich
Ach ich Sommer schwelge in Wonne
bade im Licht pralles Leben denn feiernd
hochzeitlich ich küße dich dankbar inniglich
Und herbstlich trauert das Wachsen o weh
nur Welkes Verlebtes dankbar loszulassen
für werdendes künftiges Glück ich tröste dich
Dank Segen Mut und Freude
Kaspar Hauser von Herzen dir
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für diese wertvollen Gedanken, die mich zum Weiterdenken anregen und dich ich verinnerliche. Sehr anregend und inspirierend!
LikeGefällt 1 Person
Hallo Lene,
dein Text berührt mich. Ich kenne das auch.
Und ich finde diese Interpretation des Wortes Geheimkünstler reizvoll.
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank für deine Worte. Das ist schön, da dies immer meine Intension hinter meinen Texten ist. Liebe Grüße an dich
LikeLike